HB9VC

Radio Amateur Club Swissair     RACS

 

  

Club Informationen

Der Radio Amateur Club Swissair HB9VC, wurde am 18. März 1974 in Kloten gegründet. Die Möglichkeit, die von der Swissair nicht mehr benötigte Flugfunkstation 'Golf' in Geerlisberg Bösmoos als tolle Amateurfunkstation weiter zu betreiben, war seinerzeit der Grund welcher zur Entstehung des RACS führte. Gleichzeitig wurde er damals Mitglied der Freizeitorganisation Personal der ehemaligen Swissair, sowie Kollektivmitglied der USKA (Union Schweizerischer Kurzwellenamateure)

 

the former Swissair Station *Golf*  1968 Die ehemalige Swissair Funkstation "Golf" im Winter 1967/68
kurz nach deren Aufbau

(Zum Vergrössern auf das Bild klicken / click to enlarge)


Die 8 Gründungsmitglieder waren: Ruedi Furrer/HB9LE, Hans Weidmann/HB9FK, Edwin Schadegg / HB9AGX,  Hans Ritter/HB9BJD, Guillermo Panzer/EA7GXV/CE3AKV, Robi Stettler/HB9AJB, Heiri Müller/ HB9TB und Ueli Spörri. Erster Präsident war HB9TB. Noch im Gründungsjahr traten weitere 8 Swissair'ler dem RACS  bei, so dass der Club Ende 1974 bereits 16 Mitglieder zählte. 1984, also 10 Jahre später waren es bereits über 30 om's und xyl's.

Seit 2004 sind wir ein völlig unabhängiger Verein nach ZGB Art. 60ff
 

Werden Sie Mitglied im RACS, wir freuen uns!


Wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder oder per E-Mail an HB9VC!

           

Vorstand  ab GV 2016
Call Name / Funktion

Tel

E-Mail

HB9VC Verein    
HB9JOE Andreas Thiemann
Präsident
+41 44 822 90 88
HB9BHW Hansruedi Bürki
Kassier

+41 52  346 19 13

HB9BQB Guido Giannini
Techn. Leiter
+41 44 730 01 93
HB9LBC Christoph Isler
Aktuar
 
HB9MTN Edi Bosshard
Beisitzer
+41 44 836 76 84  
 Spam verhindern;  E-Mail Adresse bitte abschreiben !
Post Adresse:   Radio Amateur Club Swissair HB9VC
Postfach 324
CH 8058 Zürich Flughafen
         
Clubzeitschrift   RACS Info, erscheint  2 -3 x jährlich (ca. Mitte Januar/Mai/Oktober)
      
Postcheck Konto  80 - 43004 - 9

 

 



home

top
top

last update  10 Dez. 2016